www.feuerwehr-alsheim.de

 

Einsatzberichte 2020


 22.05.2020 Gefahrgutaustritt, MGL Gimbsheim

  

Einsatznummer13
Alarmierung22.05.2020 / 07:49
Alarmierte Feuerwehren

Alsheim, Gimbsheim, Eich, Osthofen,

Gefahrstoffzug Kreis AZ-WO, KFI

Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6, MZF
Sonstige  Polizei, Rettungsdienst
Bilder

 


 

Kurzbericht:

Am 22.05.2020 wurden wir zu einem Gefahrstoffeinsatz bei der Logistikfirma MGL nach Gimbsheim alarmiert. Mitarbeiter nahmen in einem Raum den Geruch von Ammoniak wahr.

Erste Messungen ergaben einen geringen Gehalt des Gases in der Umgebungsluft im Gebäude. Nach einer ausreichenden Belüftung der Räumlichkeiten wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben, da die Feuerwehr keine Leckage feststellen konnte.

 

 


27.02.2020 Verkehrsunfall, B9 Ausfahrt Bechtheim

  

Einsatznummer12
Alarmierung02.05.2020 / 21:39
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim, Mettenheim
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6
Sonstige  Polizei
Bilder

 

 

Kurzbericht:

 

An diesem späten Samstag Abend wurden wir zu einen Kleinbrand in der Gartenanlage nähe des Sportplatzes alarmiert. Hier brannten ca. 4m Hecke.


27.02.2020 Verkehrsunfall, B9 Ausfahrt Bechtheim

  

Einsatznummer08
Alarmierung27.02.2020 / 17:51
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim, Mettenheim, Gimbsheim, Eich, Osthofen
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6, MTF, MZF
Sonstige  Rettungsdienst, Polizei
Bilder

 

 

Kurzbericht:

Dritter Einsatz an diesem Tag!

Noch während des laufenden Einsatzes in Eich, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B9 alarmiert. Hier kam es vermutlich wegen starkem Schneetreiben zu einem Unfall bei dem ein Fahrzeug von der Straße abkam, und auf dem Dach liegen geblieben ist. Noch während dieses Einsatzes kam es auf der Gegenspur zu einem weiteren kleinen Unfall, bei dem ein Fahrzeug ebenfalls von der Straße abkam, und an die Leitplanke rutschte.

 


27.02.2020 Schiffshavarie, Rhein bei Eich

  

Einsatznummer07
Alarmierung27.02.2020
Alarmierte FeuerwehrenFührungsstaffel der VG Eich
Fahrzeuge (Alsheim)MTF
Sonstige  ---
Bilder

 ---

 

 Kurzbericht:

Zweiter Einsatz an diesem Tag !

Hier wurden zwei Alsheimer Kräfte die der Führungsstaffel angehören nach Eich alarmiert. Hier kam es zu einem Zusammenstoß zweier Binnenschiffe auf dem Rhein.


27.02.2020 Dachstuhlbrand, Dittelsheim - Heßloch

  

Einsatznummer06
Alarmierung27.02.2020 / 3:31
Alarmierte FeuerwehrenFührungsstaffel der VG Eich
Fahrzeuge (Alsheim)MTF
Sonstige  ---
Bilder

 ---

 

Kurzbericht:

 Die Führungsstaffel wurde zu einem Gebäudebrand nach Dittelsheim-Heßloch alarmiert.
Dort unterstützte Sie die Einsatzleitung vor Ort. 


02.02.2020 Ölspur, Alsheim / Wormserstraße

  

Einsatznummer05
Alarmierung02.02.2020 / 15:02
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6, MZF, MTF
Sonstige  ---
Bilder

 ---

 

Kurzbericht:

Hier wurden wir zu einer Ölspur im Ortsbereich alarmiert. Nach Ankunft war eine Dieselspur auf einer Länge von ca. 100m festzustellen. Diese wurde gebunden und die Straße gereinigt. Der Verursacher konnte innerhalb kürzester Zeit ausfindig gemach werden. Hier handelte es sich um einen PKW der einen technischen Defekt aufweisen konnte.


 25.01.2020 Ausl. Betriebstoffe, B9 Alsheim <> Mettenheim
 

Einsatznummer04
Alarmierung25.01.2020 / 18:33
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim, Mettenheim, Eich
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6
Sonstige Rettungsdienst, Polizei
Bilder

 

Kurzbericht:

 

Am Freitag, den 24.01.2020, gegen 18:30 Uhr, befuhr der Verkehrsunfallverursacher die B9, aus Richtung Worms kommend, in Fahrtrichtung Mainz. Auf Höhe der Einmündung Alsheim kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von seiner Fahrtspur ab und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß er mit einem PKW zusammen, drehte sich anstoßbedingt um die eigene Achse und kam mittig auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Verursacher wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Die beiden Insassen des anderen PKW bleiben unverletzt.

Quelle: Reinecke Blaulicht News

 

 


17.01.2020 Tierrettung, Alsheim / Schubertstraße

  

Einsatznummer03
Alarmierung17.01.2020 / 20:30
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6
Sonstige  ---
Bilder

 ---

 

Kurzbericht:

Während unseres Atemschutz-Workshop wurden wir telefonisch zu einer Tierrettung alarmiert. Hier hatte sich eine Hauskatze auf einem Hausdach verirrt. Leider ließ sich die Katze von uns nicht einfangen, sodass wir den Einsatz abbrechen mussten. Ein paar Tage später erreichte uns die Nachricht, damit die Katze vom Besitzer gerettet werden konnte.

 


  05.01.2020 Wohnungsbrand, Alsheim / Oberdorfstraße
 

Einsatznummer02
Alarmierung05.01.2020 / 19:20
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim, Mettenheim, Gimbsheim, Eich, Osthofen (TGM)
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6 ; MZF
Sonstige  Polizei, First Responder, Rettungsdienst
Bilder



 Kurzbericht:

Am Sonntag Abend wurden wir zu einem Gebäudebrand in der Oberdorfstraße alarmiert. In einem Weingut brannte ein Wohngebäude im Erdgeschoss nahezu aus. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus und die Maschinenhalle vermieden werden. Nachdem der Brannt gelöscht war, wurde noch bis weit nach Mitternacht eine Brandwache besetzt.

 


 02.01.2020 Rauch aus Gebäude, Alsheim / Pesmesstraße

 

Einsatznummer01
Alarmierung02.01.2020 / 16:40
Alarmierte FeuerwehrenAlsheim, Mettenheim
Fahrzeuge (Alsheim)LF 8/6 ; MZF (in Bereitst.)
Sonstige  ---
Bilder ---


 

Kurzbericht:

Der erste Einsatz im Jahr 2020 ließ nicht lange auf sich warten. So wurden wir  am 02.01.2020 auf den Alsheimer Sportplatz zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude gerufen. Dies konnte bei Ankunft bestätigt werden. Vermutlich wegen Zündlereien im Kiosk kam es zu einem kleinen Schwelbrand an einer Küchenzeile. Der Brand wurde gelöscht und das Kiosk gelüftet.

Freiwillige Feuerwehr Alsheim  |  062496333